Hallo zusammen.

Bitte entschuldigt, dass ich auf die Frage nach einer Anleitung nicht eingehe.
Aber die Diskussion hier ist mir trotz des Einwands von Ralf-Rene zu einseitig.

Ich finde, dass man offen den Sinn beider Versionen und die
TYPO3-Release-Strategie kommunizieren und mit dem Kunden durchsprechen muss, um
dann auf Basis des individuellen Projekts zu entscheiden, welche Version man
verwendet.

Grundsätzlich zu sagen „nimm die 6.2, die ist LTS“ schadet der Stabilität der
7er-Version. Jedes Problem in das ich jetzt mit der Nicht-LTS-7 finde hilft,
eine von Anfang an stabile 7LTS zu bekommen.

Solange niemand die 7 verwendet, wird die 7 nicht stabil. Solange die 7 nicht
stabil ist will sie keiner verwenden. Erst eine stabile 7 kann als LTS erklärt
werden.

Die Einstellung „erst ab Frühjahr 2016 kann ich die 7LTS empfehlen, wenn die
7LTS ab Herbst 2015 verfügbar ist“ zeugt genau von diesem Problem, zusammen mit
der Unwilligkeit, dem entgegenzuwirken.

Bei kleinen Projekten kann ich mir überlegen, ob ich die Gelegenheit nutze,
mich mit der neuen Version vertraut zu machen und ggf. bei der Stabilisierung
helfe. Oder aber ob ich lieber die 6.2 verwende um aufgrund meines
umfangreichen Wissens das kleine Projekt schnell über die Bühne zu bringen. Bei
kleinen Projekten habe *ich* also die Wahl, und es ist eigentlich eine Frage
des Geschmacks.

Bei großen Projekten ist es weniger Geschmacksfrage als von den konkreten
Rahmenbedingungen abhängig.
Will der Kunde eine Seite die er nach der Installation nur noch füllen muss
aber hat keine Absicht, intensive Veränderungen von mir vornehmen zu lassen?
Dann ist die alte LTS sicher die richtige Wahl.
Will der Kunde per definiertem monatlichen Budget kontinuierlich neue Features?
Dann sollte ich die Roadmap der 7 dazu verwenden, dem Kunden die 7.4
schmackhaft zu machen und schrittweise Richtung 7LTS upgraden.
Will der Kunde eine umfangreiche Seite nach längerer Projektlaufzeit selbst
betreuen? Dann führt eigentlich um die 7 kein Weg herum. Wenn ein Projekt heute
mit ersten Entwürfen anfängt und der Launch für Januar geplant ist wäre es
fatal, jetzt auf die 6.2LTS zu setzen und sich im Januar dann fragen lassen zu
müssen, warum man die alte LTS und nicht die aktuelle LTS verwendet. Nicht
jedes Projekt hat eine Laufzeit von zwei Wochen, es gibt durchaus Projekte bei
denen zwischen Kickoff und Launch ein halbes Jahr oder mehr vergeht.

Letztendlich ist damit die Wahl des Versionszweiges ein relevanter
Projektbestandteil und sollte eben gerade *nicht* pauschal beantwortet werden.

Gruß,

Am [DATE] schrieb "typo3-german-boun...@lists.typo3.org im Auftrag von
Ralf-Rene Schröder" <[ADDRESS]>:

>ist mir schon klar was du meintest...
>ich wollte auch nur die Info (6.2 wird länger supportet als 7.x) nicht
>so stehen lassen... ist ja auch durch Veränderung des Release-Plans auch
>nicht ganz leicht durchschaubar (den muß man Kunden die von sich glauben
>sich mit TYPO3 auszukennen erst einmal neu vermitteln)...
>
>Und da macht es einem typo3.org mit der großen Bewerbung der
>Sprint-Releases wie gerade der 7.4 nicht gerade einfach...
>Da könnte gerne deutlicher gemacht werden, das es eigentlich nur
>Zwischenschritte auf dem Weg zur 7 LTS sind...
>

>--
> [...]
Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Web Solutions

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: stephan.schu...@netlogix.de
Web: websolutions.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Web Solutions
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: i...@netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt