Alles klar, jetzt habe ich das "Problem" mit dem Caching-Framework verstanden.

Mein Vorschlag bezieht sich *nicht* auf das CF. Bau ein Extbase Domain Model
mit Domain-Objekten, sinnvollem Datenbank-Layout für Dein Model und einem
Repository, das Du im Plugin entsprechend Deinen Anforderungen fragen kannst.
Der Scheduler füllt die Datenbank asynchron. Ich würde den Scheduler nicht über
Extbase sondern über den DataHandler mit der Datenbank reden lassen, aber das
ist Implementierungsdetail. Diese Daten siehst Du dann auch im TYPO3 Backend.
Wenn Du möchtest, dass Deine Redakteure sie nicht bearbeiten können, verweiger
ihnen entsprechende Berechtigungen.

Ok, soweit verstanden. Wenn ich das richtig sehe, werden hier aber auch nur
dann Daten angezeigt wenn der Scheduler gelaufen ist. Bei neu eingefügten
Plugins hab ich potentiell fast 1 Stunde keine Daten, die ich ausgeben kann.
Lässt sich das irgendwie vermeiden? Durch den erwähnten Hook z.B.? Wenn der
Webservice aus irgendwelchen Gründen zu der Zeit keine Daten liefert, dann kann
man ja immer noch auf den nächsten Scheduler Durchlauf warten und dem Redakteur
eine entsprechende Notitz anzeigen.

Der Scheduler füllt die Datenbank asynchron.

Hast du dazu noch ein Beispiel bzw. Anhaltspunkt? Aus welchem Grund  würdest du
den DataHandler
(https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Typo3CoreEngine/Database/Index.html
 ?) vorziehen?

Vielen Dank und viele Grüße