Hallo in die Runde,

ich möchte ein kleines Plugin schreiben für das ich einige Individualisierungen im Backend zulassen möchte, z.B. ein Bild hochladen, das dann auf Fileebene abgelegt und der Name des Bildes in der DB gespeichert wird. Das Plugin wird als Contentelement eingefügt und soll darüber auch konfiguriert werden.

Meine Frage ist jetzt, macht man das nun mit Flexforms oder TCA oder mittlerweile ganz anders?

Ich hatte mich zunächst an diesem Beispiel orientiert
https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/3-BlogExample/Index.html
um dann aber festzustellen, dass dieses Blog-Beispiel schon recht alt ist. Oder ist das noch der gängige Weg für Typo3 Version 8?

Viele Grüße,
Cigdem