Hallo Birgit,

danke für die Anleitung und den Link!

Leider kann damit nicht die gleiche Funktionsweise konfiguriert werden.
Ich möchte ja wie bei älteren Versionen, dass der Besucher auf die
nächste ungeschützte Seite in der Baumstruktur umgeleitet wird. Dass
alle 403-Fehler auf die Login-Seite umgeleitet würden, ist unpraktisch.
Wir haben außerdem mehrere Login-Seiten für unterschiedliche Bereiche.

Sieht fast so aus, dass ich das via eigenen Handler erschlagen muss.
Oder die Extension der geschützten Seiten kümmert sich selber um die
Authentifizierung bzw. Umleitung.

Alles in allem schade, dass ein nettes Feature verschwunden ist. Und
etwas irreführend, dass das  Settings-Tool mit "Configure
Installation-Wide Options" für [FE][pageNotFound_handling] Optionen
bietet, die offenbar nicht mehr beachtet werden. Da sollte ich
vielleicht mal einen Bug-Report eröffnen.

Viele Grüße,
Till