Hallo Christoph,

das passiert immer beim TYPO3 Update, wenn gridelements installiert ist.
Das liegt daran, dass gridelements für colPos negative Werte setzt, die beim
TYPO3 Updatevorgang elimininiert werden.
Dann sind die Inhalte der Gridelemente nicht mehr zuordenbar.

Ich mache das so:

Vor dem TYPO3 Update:

ALTER TABLE tt_content
ADD COLUMN colPos_grid smallint(6) NOT NULL DEFAULT '0'  AFTER colPos

UPDATE tt_content
SET colPos_grid = colPos

Nach dem TYPO3 Update:

ALTER TABLE tt_content
CHANGE colPos colPos smallint(6) NOT NULL default ‚0'

UPDATE tt_content
SET colPos = colPos_grid

Viele Grüße Birgit