Hallo Zusammen,

ich habe ein Update von TPYO3 8 auf 9 durchgeführt. Vorgehen: alle
Extensions deaktiviert, Update durchgeführt (Tabellen der deaktivierten
Erweiterungen hab ich nicht angefasst), Extensions geupdatet und wieder
aktiviert. Erwähnenswerte Erweiterungen: Gridelements

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1.) ALLE vorher in Gridelements befindlichen Elemente haben die
Verknüpfung zu den dazugehörigen Gridelements verloren und werden als
normale Inhalte angezeigt.

2.) Wenn ich ein solches Element bearbeiten will (Elementeigenschaften),
dann begrüsst mit eine Fehlermeldung (vgl. Anhang)

3.) Ich hatte Inhalte in den Spalten links/rechts. Die gibt es ja
erstmal nicht in TYPO3 9. Jetzt habe ich ein Backendlayou angelegt und
die dreispaltige Darstellung wieder hergestellt, bis auf die Inhalte der
Spalte "Normal" bleiben die anderen Inhalte aber "unused elements". Die
"unused elements" haben "-2" als Spaltenwert. Meine Idee wäre, das jetzt
über die Datenbank (suchen & ersetzen: "-2" -> "2") zu lösen. Gibt es
hier einen besseren Weg?

Hat jemand prinzipiell Ideen? Ist meine Updateansatz ggf. falsch bzw.
sollte ich anders vorgehen?

Danke Euch!

VG
Christoph