Hallo Johannes,

ich benutze nicht die EXT:cs_seo, sondern die EXT:seo, die du nur im
Extensionmanager aktivieren musst.

Sitemap und 404 Seite werden in typo3conf/sites/config.yaml definiert:

Für die 404 Seite musst du zuerst im Seitenbaum eine Seite anlegen, zu der du
dann verlinkst ( hier: Page ID 3296) oder du legst eine statische HTML-Seite an.

base: 'https://www.domainname.de/'
baseVariants: {  }
errorHandling:
  -
    errorCode: '404'
    errorHandler: Page
    errorContentSource: 't3://page?uid=3296‘

rootPageId: 3
routeEnhancers:
  PageTypeSuffix:
    type: PageType
    default: .html
    index: index
    map:
      sitemap.xml: 1533906435

Doku:

https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/master/en-us/ApiOverview/XmlSitemap/Index.html#xmlsitemap
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/master/en-us/ApiOverview/SiteHandling/Index.html#sitehandling

Die robots.txt lege ich bei TYPO3 Installationen mit nur einer Domain ganz
normal als Datei an - ohne Extensions zu benutzen.

viele Grüße
Birgit