Am 21.07.2020 11:32, schrieb Klaus Fiedler:

Hallo Liste!

Wir haben eine Seite mit 7(!) Sprachen und recht komplexen Produktdatensätzen.
Diese besitzen einige unterschiedliche Bild-Felder (FAL) sowie ca. 10
unterschiedliche Felder, welche
sys_catgories beinhalten und dementsprechend Einträge in der
sys_category_record_mm verursachen.

Das Speichern eines solchen Datensatzes im Backend dauert meist Minuten und
bricht dann per Timeout ab.

Recherchen und einigige gefundene Issues auf typo3forge werfen die Frage auf,
ob TYPO3 mit solch einer großen Masse an Daten (multipliziert mit den
Übersetzungen) überhaupt
ordentlich umgehen kann.

Ich wollte deswegen fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Thematik hat.

........ usw

Nochmal: Verstehe ich hier vielleicht (hoffentlich) etwas grundlegend falsch?
Das ist für größere, internationele Projekte sonst schon ein echtes Problem,
oder?
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe nach mehreren sehr ausführlichen Tests fast die Hälfte der mysql-
Tabellen wieder von innodb auf myisam umgestellt,

wenn Du - wie ich - keinen Shop hast, der eine Datenkonstistens erfordert,
ist myisqm teilweise über Faktor 2 performanter.

Dort wird eben nicht erst mal in Log-Bücher geschrieben und dann erst
in die Tabellen einsortiert, also quasi doppeltes Abspeichern der gleichen
Datenmenge.

Dann hatte ich diverse PHP Parameter noch weiter als vorgeschlagen erhöht.
also massig Speicher 512 MB und massig Zeit (über 400 sekunden), und dann
kann es klappen.

In meinem Museumsprojekt habe ich alle Tabellen komplett auf myisam zurück
gestellt, probier mal www.hifimuseum.de, einfach mal durchbrowsen, es geht
super schnell.

http://www.hifimuseum.de/hifimuseum-neues.html
http://www.magnetbandmuseum.info/magnetband-neuigkeiten.html