Hallo Liste!

Wir haben eine Seite mit 7(!) Sprachen und recht komplexen Produktdatensätzen. Diese besitzen einige unterschiedliche Bild-Felder (FAL) sowie ca. 10 unterschiedliche Felder, welche sys_catgories beinhalten und dementsprechend Einträge in der sys_category_record_mm verursachen.

Das Speichern eines solchen Datensatzes im Backend dauert meist Minuten und bricht dann per Timeout ab.

Recherchen und einigige gefundene Issues auf typo3forge werfen die Frage auf, ob TYPO3 mit solch einer großen Masse an Daten (multipliziert mit den Übersetzungen) überhaupt ordentlich umgehen kann.

Ich wollte deswegen fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Thematik hat.

Weiterführende Infos:

Ich würde gerne glauben, dass wir das System einfach für einen solchen Anwendungsfall falsch nutzen bzw. konfiguriert haben. Andererseits gibt es zum Beispiel dieses Issue:

https://forge.typo3.org/issues/88134

Ich habe davon ausgehend mal alle Datenbankabfragen in einer Logdatei speichern lassen. Beim Speichern eines unseres Datensatzes werden tatsächlich minutenlang Daten in die sys_refindex-Tabelle geschrieben bzw. daraus gelesen.

Wenn ich das ganze weiterhin richtige verstehe, ist das ein grundsätzliches Problem von TYPO3 in einer Konstellation von vielen Sprachen und vielen verknüpften Daten wie Bildern oder Systemkategorien.

Das Problem kann man anscheinend immerhin abmildern, indem man die verantwortlichen Felder **nicht** auf 'l10n_mode' => 'exclude' stellt und diese somit von der Originalsprache abkoppelt.

Aber das wiederum ist in vielen Anwendungsfällen nicht praktikabel, weil ein übersetztes Produkt natürlich nicht andere Kategorien besitzen soll wie der Originaldatensatz. Zumal es für Redakteure nicht zumutbar ist, Kategorien für jedes Produkt in jeder Sprache einzeln zu pflegen, damit diese nicht voneinander abweichen.

Nochmal: Verstehe ich hier vielleicht (hoffentlich) etwas grundlegend falsch? Das ist für größere, internationele Projekte sonst schon ein echtes Problem, oder?

Viele Grüße
Klaus