Hallo Mark.

> das sollte eigentlich standardmäßig so geschehen (mindestens seit 9, wenn
> nicht schon in 8).

Ist offensichtlich nicht, denn wenn ich einen Ext auswähle die nicht 10er
tauglich ist, dann kommt die Warnung "wenn du die jetzt installierst, dann
hast du im Anschluss Mehrarbeit".

> Was nicht gecheckt wird, sind andere Voraussetzungen,
> wie z.B. PHP-Version, vorhandene Extensions usw. Das passiert erst beim
> Installieren, kann also immer noch schief gehen.

Yep.

> Wenn du neue Extensions suchst, solltest du das besser über das
> Webinterface des TERs machen. Dort kannst du beliebig TYPO3-Versionen ein-
> und ausschließen (z.B. auch die Kombi aus 9 + 10 +11) und erhältst
> schneller einen Überblick.

So mache ich das aktuell auch - aber es ist umständlich.
Er alte Extension Manager im 4.5er war gefühlt "schneller/komfortabler".

> Die Einstellungen sind – wie für alle Extensions – in "Settings" >
> "Extension Configuration".

Danke. Eben gesehen.
Zum Extension Manager sind die Einstellungen allerdings recht dünn.

> Dort ist aber für so etwas kein Schalter vorhanden.

Da sind nur 2 Felder für jeweils ein "kreuzchen" :D

> Ansonsten geh den Weg, den viele jetzt gehen: Installation per Composer.

Quantität ist kein Maßstab für Qualität.
Composer habe ich auf dem Server nicht und Lokal will ich es nicht.

Ich will den Extensioin Manager nicht missen.

Danke.

Siegfried