Guten Morgen!

Lösung gefunden: in der ext_localconf.php steht sowas in der Art:

 * PageTS
 */
 \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPageTSConfig('<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:EXT:xxxx/Configuration/TsConfig/Page/All.tsconfig">');

Das sorgt dafür, dass das tsconfig global eingebunden wird.

Die Zeile einfach entfernen und dann das tsconfig über die Seiteneigenschaften "Statisches Page TSconfig (von Extensions) einbinden" des  gewünschten Sitepackage hinzufügen.

VG
Christoph