Moin Christoph,

ich habe mich noch nie mit Fragen beschäftigt. Die Fehlerursachen können
vielfältig sein. die TSConfig wird oft gern per Sitepackage-Extension
direkt eingebunden.

Können dir vielleicht TYPO3 conditions helfen. (Version beachten)
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tsconfig/8.7/en-us/Conditions/Index.html
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/master/en-us/Conditions/Index.html

Dieter