Excerpts from Christopher J. Ruwe's message of Wed Mar 02 16:29:23 +0100 2011:
> Hat man aber crypto-Bedarf - wie z.B. ich auf meinem Laptop, kann
> man /boot auf eine unverschlüsselte gpt-Partition legen (muß nicht groß
> sein, ich hab 384M, war aber zu groß) und den Rest auf eine
> geli-verschlüsselte Partition legen, die man als zpool anlegt, von wo
> man dann die zfs beim Boot holt.

Das bringt IMHO nicht viel, weil man zfs mindestens auf einem RAID1
haben will (weil ansonsten wesentliche Features wie das vielgepriesene
Self-Healing nicht funktionieren). Man kann natürlich zwei gelis
machen und alles doppelt verschlüsseln, was im besten Fall unelegant
ist. Oder übersehe ich etwas?

HC