Am 01.10.2011 um 13:25 schrieb Volker A. Brandt:
> [...]
>
> Da ich TimeMachine <-> Solaris auch noch auf meiner "ToDo"-Liste stehen
> habe, hatte ich vor einiger Zeit mal geforscht.  Das netatalk scheint
> ein größeres Problem unter S11 zu sein.  Daher hatte ich beschlossen,

warum soll das ein größeres Problem sein? Es benutzt nichts Systemspezifisches,
wie Kernelmodule oder soetwas. Bisher hatte ich netatalk 2.1 als TimeMachine,
was soweit funktioniert hat. Es gibt wohl auch Leute die 2.2 zum laufen
gebracht haben http://marcoschuh.de/wp/?p=839 . Es gibt ja auch inzw. so viele
S10 Varianten (S10, S11ex, oi, nexenta, Schillix,....) daß der Support da
inzwischen recht kompliziert wird :(

> das garnicht erst anzuschauen und gleich NFS zu nehmen.

Gibt es einen Unterscheid zwischen NFS und SMB in Bezug auf TimeMachine?

> Da gibt es einiges im Netz zu, ist nicht trivial, aber machbar.
> Spricht bei Dir etwas gegen NFS?

Der ist Betrieb weniger robust. Das TimeMachine System ist auch darauf
ausgelegt, daß die Verbindung einfach gekappt werden kann, ohne das Datenmüll
in der TimeCapsule entsteht. Hierfür gibt es anscheinend spezielle
Protokollerweiterungen im afp.

Wenn Apple NFS nicht direkt unterstützt ist es wohl der gleiche Hack wie mit
SMB, d.h. es wird nicht in der OSX Standardkonfiguration unterstützt, was
wiederum dazu führt, dass z.B. eine Crash recovery nicht genauso einfach
funktioniert wie gewohnt.