> ach,  entweder funktioniert smpatch mal wieder nicht, weil Oracle irgendwas
> verändert hat,

Naja, so neumodisches Zeugs wie smpatch benutz ich ohnehin nicht. :-)))

>dann kommt Oracle auf die Idee, Sendmail per Default an localhost zu binden,

Ich glaube, das war schon Sun ("secure by default").

>LDAP Libs sind kaputt sodass ich immer gegen libs von OpenLDAP linken muss
>(wichtig z.B. für Dovecot),

Sowas passiert Dir auch unter Linux... daß die Libraries kaputt seien,
habe ich allerdings noch nicht gehört, hast Du eine Bug Id?  Was sind
denn die Symptome?

> den Stress den man sich hingeben muss, um
>halbwegs aktuelle Programme zu installieren (was war das nicht für ein Fluch,
>Nagios 3.x mit PHP und Co)

Ja, immer das alte Problem.  Mit der OpenSolaris Community und IPS
hätte Oracle das lösen können, aber sie mußten die Community ja in
die Tonne treten.  :-(

> Das sind verschiedene Kleinigkeiten die einfach nur nerven und in ihrer
> Summe nicht wirklich tragbar sind. Solaris ist gut, solang nur Pakete von
> der Solaris DVD zum Einsatz kommen, od. man kompiliert alles andere selbst
> von Hand ...

Ja, aber wer hat die Zeit?

> alles andere ist frickeln.

Ist das bei Linux oder OS X anders?  Mischen von verschiedenen Quellen
führt meist zu "Chaos".

Viele Grüße -- Volker