Hallo allerseits,

in einer Diskussion über Verwurstung von Alt-Festplatten für Home-FileServer
bin ich gefragt worden, wie man mit einem wilden Sammelsurium von  Platten
verschiedener Größen Redundanz erhalten könne. Natürlich habe ich ZFS-basierte
mirrors oder RaidZx vorgeschlagen.

Nun kam die Frage auf, wie man das otimale (am wenigsten Plattenplatz
verschenkende) Layout erhalten könne. Klar kann man diese Optimierungsaufgabe
auch manuell lösen, die "Forderung" war jetzt aber, ob a) nicht ein Algorithmus
(für ZFS wohl im storage pool allocator) bei vorgegebenen Platten und
vorgegebenem Raid-Level (mirror, raidz1, raidz2, ...) das Layout selbst
ermitteln könnte, bei dem am wenigsten Platz verloren ginge und b) bei
Hinzufügen von Platten zum zpool automatisch eine optimale Rekonfiguration
vorschlagen könne.

Algorithmisch müsste das machbar sein, ich habe aber noch nie von einer
Implementierung gehört, die so etwas kann. Kennt Ihr da Technologien, macht man
das best-practice-like eher anders oder stellt sich so eine Frage wie meine in
einer ernsthaften Lösung gar nicht? Ich selbst hatte den Bekannten schon
gefragt, ob ihm seine Daten so wenig wert wären, daß er sie auf Platten vom
Sperrmüll wirft, der meinte aber, das wären komprimierte Filme und der ein oder
andere Datenfehler störe nicht großartig. Ich fand das eher wenig seriös. Was
denkt Ihr zu so einem Anwendungsfall?

Ansonsten Euch noch einen schönen Tag, cheers,
--
Christopher J. Ruwe
TZ GMT + 2