Hi Christian!

> Ein Automatismus ist mir da auch nicht bekannt, jedoch habe ich auch nur
> "Anwender Status". Die Ernsthaftigkeit stelle ich ebenfalls in Frage ;-)
[...]

Ich glaube, mit den Einschränkungen, die Christopher gemacht hatte,
war ihm schon selber klar, daß das nicht für "wertvolle" Daten gedacht
war. :-)  Daß eine solche Lösung nicht ernsthaft sein kann, ist wohl
allen klar.

Zur algorithmischen Lösung: Da etwas anderes als ein Ad-Hoc-Script zu
basteln, lohnt mit Sicherheit nicht (oder, wie unsere Oracledroids
denglischen würden: "Da kann man keinen business case leveragen" :-).

Ein Script würde so aussehen:

- auf allen Platten die Disklabel löschen
- auf allen Platten neue definierte Disklabel mit Overlay erzeugen
- von allen Platten den Blockcount holen
- nach gewünschter Optimierungsstrategie slices definieren
  - wenn man nur eine will, Minimum der Blockcounts nehmen
  - wenn man mehrere will, Plattengrößen entsprechend teilen,
    z.B. in 32GB-Blöcke, das bestimmt dann den "maximalen Verschnitt"
    (könnte auch ein Parameter sein, in einem "dry run" würde man
     dann den Verlust sehen)
- neue Disklabels mit gewünschten Slices anlegen
- zpool erzeugen

In Perl in einer Stunde zu implementieren, mit Fehlerbehandlung
und man page.

Daß ein solcher zpool höchstens einen Nutzwert als abschreckendes
Beispiel hat, ist offensichtlich. ;-)

Viele Grüße -- Volker