Hi Gerhard,

2012/2/23 Gerhard Weick <g...@ordix.de>

> [...]
> net3                phys      1500   up       --
> net0                phys      1500   up       --
> switch0             etherstub 9000   unknown  --
> switch1             etherstub 9000   unknown  --
> vnet0               vnic      9000   unknown  switch0
> vnet1               vnic      9000   unknown  switch1
>
> wenn ich dann aber versuche, daraus einen FCoE Port zu machen, falle ich
> auf die Nase.
> # fcadm create-fcoe-port -t vnet0
> Error: Link class other than physical link is not supported
>
> Weiss jemand ob das Ganze (noch) nicht geht, oder mache ich etwas falsch ?

eigentlich steht ja alles da.
Oben hat der Link vnet0 die Klasse (2.Spalte CLASS) vnic eingetragen.

Das Kommando wehrt sich und sagt "Link class other than physical link is
not supportet".
Man kann also fcoe ports nur auf den echten Links aufmachen und  nicht auf
vnics.

Das Konzept zieht sich durch das ganze Crossbow: kreiert man einen vnic,
dann hat der eine feste VLAN Nummer, da kann man keine weiteren VLANs dran
erzeugen.
Macht man ipmp dann ist das auch festgelegt und man kann daran keine
weiteren vnics erzeugen.
Man kann aber Switches anschliessen usw.

Hier scheint es zusätzlich zu sein, dass das FCoE auch noch auf den Verkehr
nach aussen limitiert ist,
es ist ja kein routbares Internet Protokoll sondern ein auf das
Netzwerksegment limitiertes Protokoll.
Switchen über einen etherstub rein intern macht in der Praxis keinen Sinn,
weil da kann man das Device ja direkt verwenden.

Ich stimme zu, das man fürs schnell mal ausprobieren das gerne mal lokal
machen würde.
Es würde aber auch gehen, dass man es auf dem physical device macht und
aussen nur einen
(echten) Switch anschliesst.

Leider funktioniert es wohl auch nicht mit derm physical Device der
Virtualbox, weil die entsprechenden Eigenschaften
sind in dem simulierten Netzwerkadapter nicht drin bzw. werden nicht
emuliert vielleicht muss ich noch was probieren.
Da gibts wohl auch limits, wieviel man noch in einer VIrtualisierung
virtualiseren kann
bzw. wieviel davon sinnvoll möglich ist.

Aber was macht schon Sinn ... Was ist der Sinn des Lebens? ... Was ist die
Antowrt auf die Frage?

42 - da hast Du es!

Also wenn Du einen Anwendungsfall der über das reine "Probieren wir mal
FCoE aus" hinausgeht,
kann ich das gerne adressieren.

Beste Grüße,

     Uli