----- Original Message ----- From: "Henning Heil" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users-de@httpd.apache.org>
Sent: Wednesday, September 07, 2005 1:13 PM
Subject: confixx und mod_rewrite und DirectoryIndexes

Hallo zusammen!

Das ist vermutlich für viele von Euch eine einfach Frage, ich weiss aber leider nicht so genau, was ich machen muss ohne ein riesen Scheunentor im Apache aufzumachen. Nebenbei angemerkt: es geht um eine 1.3.31 Apache Version

Ich möchte also für einen einzelnen User die Benutzung von mod_rewrite und von directoryindexes (oder auch mal einzeln) per .htaccess zulassen, dazu mache (bzw. lasse machen) ich soweit ich das bis jetzt verstanden habe am besten einen Eintrag in confixx im "httpd special"-Bereich. Soweit richtig?

K.a von confixx... ABER

So, und was muss jetzt genau eingetragen werden?

<Directory \"/home/www/webirgendeins\">
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Multiviews
AllowOverride All
</Directory>

AllowOverride All moechtest du erst einmal *nicht* machen. Desweiteren gibt man FollowSymLinks oder SymLinksIfOwnerMatch an den beides zusammen ist unsinning da ersteres letzters uebestimmten wuerde.

Damit ein Benutzer in einer .htaccess bestimmte Konfigurationoptionen des Apache ueberschreiben, bzw. setzten darf sind diese Anweisungen in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen gibt man bei AllowOverride an. Wie die Gruppe heist in der eine Anweisungen ist steht im Manual immer bei und zwar unter 'Override'.

http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html#RewriteEngine

Syntax: RewriteEngine on|off
Default: RewriteEngine off
Context: server config, virtual host, directory, .htaccess
Override: FileInfo
Module: mod_rewrite.c
Compatibility: Apache 1.2

Das bedeutet damit dein User RewriteEngine ON benutzen kann must du ihm ein 'AllowOverride FileInfo' geben. Wichtig ist auch unter Context nachzugucken ob die Anweisung ueberhaupt in der .httacess gemacht werden kann.

Mehr auch unter
http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#allowoverride

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH   Mobil: 0171/60 57 963
D-97080 Wuerzburg  Tel: +49 931 903-2243