Am 29. Oktober 2013 16:29 schrieb Bjoern Hoehrmann <derhoe...@gmx.net>:

> Du willst also `application/x-www-form-urlencoded` POST-Anfragen von
> UTF-8 nach ISO-8859-1 umkodieren lassen. Das geht nicht verlustfrei,
> eventuell wäre es sinnvoller mit `<form accept-charset='...'>` gleich
> klar zu machen, dass nur ISO-8859-1 geht (theoretisch könnte der Web
> Browser sagen wenn er Zeichen verwendet die nicht übertragen werden
> können).

Das ist eine sehr schöne Idee. Danke für den Tipp!

> Ich vermute mal die genannten Module können das nicht und Du
> musst etwas zusätzliches verwenden, zumindest sticht aus den passenden
> Dokumentationen nichts hervor.

Ich habe auch gleich mal das mod_substitute wie folgt eingebunden:

AddOutputFilterByType SUBSTITUTE text/html
substitute 's/<form /<form accept-charset="ISO-8859-1" /'

Das Interessante daran ist, wenn ich nun eine entsprechende URL mit
Formulardaten aufrufe, greift der Filter nur, wenn ich diese mittels
"wget" (also ohne irgendwelche Header mitzugeben, die wget nicht
selbst mitgibt) abrufe. Rufe ich die Webseite mittels Firefox (auf
Debian Iceweasel) oder Chrome auf, sehe ich, trotzdem ich Cookies und
den Cache gelöscht habe keine Ersetzungen.

Meine Vermutung war, dass evtl. die Browser das accepted-charset
"wegfiltern". Eine Analyse mit Wireshark zeigt jedoch, dass der Apache
die Ersetzung nicht durchführt.

Ich werde morgen einmal testen was passiert, wenn ich wget die
gleichen Header mitgebe, wie sie die Browser an den Apachen senden.

Außer natürlich, jemand hat noch eine andere Idee.

Gruß Andreas