Von: Customercare [mailto:customerc...@resellerdesktop.de]
Gesendet: Dienstag, 7. Januar 2014 17:12
An: users-de@httpd.apache.org
Betreff: Re: Name-based Virtual Hosts Default

Am 07.01.2014 17:04, schrieb bjoern.bec...@easycash.de:
> Hallo,
>
> ich nutze mehrere namensbasierte vhosts auf einem apache 2.2 und möchte
> verhindern das auch ein Zugriff mit der IP-Adresse/Port möglich ist.
> Da ansonsten Zugriff auf den Webserver möglich ist welcher normalerweise
> nicht erlaubt ist, was einfach daran liegt das z.B. manche vhosts keinen
> DocumentRoot haben.
>
> Zunächst dachte ich man könnte dies mit dem default-host abfangen, das
> funktioniert aber nicht! Die einzige Möglichkeit die sehe ist per RewriteRule
> nach dem http_HOST abzufragen und dann weiterzuleiten.
> [...]

Die Lösung dafür lautet einen Vhosteintrag auf der der normalen IP vorzunehmen,
der in der Liste der Vhosts ganz vorn steht.

Wird auf einer IP kein Domainname mitgeschickt oder die Domain nicht gefunden,
wird der erste Eintrag als Default genommen.
Die Reihenfolge ist dabei ganz wichtig.

RewriteRules sind dafür nicht nötig.

Mit freundlichem Gruß

M.Schwarz