Hi,

Am 28.10.2019 um 19:44 schrieb Manfred Rebentisch:
auf meinen Servern läuft Apache mit bis zu 30 Domains (VirtualHost).
Bei einem certbot renew wird bei jedem Zertifikat ein reload vorgenommen.
Meine Frage ist: wann stoppt Apache? Kann es sein, dass ein auf graceful
start folgendes stop auch noch startende Domains unterbricht - zum
Beispiel während gerade ein Modul im post config unterwegs ist?

vielleicht magst Du mit einem eigenen "--post-hook" experimentieren der nur ein Datei "touched" und dann in einem nachgelagerten Cronjob den Apache bei Bedarf neu laden. So zeitkritisch sollte das nicht sein, da die Zertifikate ja schon mehrere Tage vor dem Ablauf erneuert werden AFAIK.

Grüsse
.max