Hallo,

ich betreibe einen Raspberry Pi mit dem aktuellen Raspian
Unter /mnt habe ich auf verschiedene Mountpoints diverse Netzlaufwerke gemountet. Für das Mounting kommen verschiedene Protokolle zum Einsatz: Webdav, SMB, rclone-mounts, usw.

Aus dem Filesystem kann ich problemlos auf die gemounteten Netzspeicher zugreifen.
Eigentümer der Verzeichnisse ist ein lokaler Benutzer des rPI.
Als Gruppe habe ich eine Gruppe "netzspeicher" erstellt und auf alle Verzeichnisse und Dateien der Mountpoints unterhalb von /mnt durchvererbt. Die Gruppe hat durch 770 alle Rechte auf die Mountpoints.

Auf dem Pi läuft bereits der Apache inkl. WebDAV-Mod.

Der Apache läuft mit dem Standarduser und Standardgruppe www-data.
Der User www-data ist Mitglied der Gruppe netzspeicher

Ist es möglich dass ich mit dem Apache Webserver den Ordner /mnt inkl. allem darunter anderen Maschinen per WebDAV Zugriff gebe?

Ich habe festgestellt dass der Apache unterschiedlich reagiert.
Wird auf die Mountpoints mit davfs2 gemountet, kann der Apache die Ordner und Dateien problemlos selbst wieder per WebDAV anbieten.

Den Speicher einer Fritzbox kann man wohl nur per SMB oder FTP mounten. Ich habe diesen per SMB auf einen Mountpoint gemountet. Greife ich per WebDAV auf diese Ordner und Dateien zu, so kann ich zwar durch die Ordner navigieren und die Dateien werden auch korrekt angezeigt. Der Zugriff z.B. in Form von Öffnen einer Datei hingegen wird mit Ein-Ausgabefehler abgelehnt Auf die Mountpoints, auf die ich mit einem rclone mount etwas gemountet habe, zeigen überhaupt nichts an wenn ich auf meine WebDAV-Freigabe zugreife.

Ich bin nun etwas ratlos warum der Zugriff aus dem Filesystem des Raspian funktioniert, der Apache das aber nicht genauso kann. Sobald ein Laufwerk/ein Speicher in den Verzeichnisbaum eingehängt ist, sollte das völlig transparent für die Anwendung sein die darauf zugreift.
Wer weiß Rat woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Martin