Hallo 3052192,

3052192 schrieb:
Hallo, alle zusammen,

gibt es in Writer die Möglichkeit, in einem umfangreichen Text (ca 350
Seiten A4) Platz für Abbildungen

ca 40; ca 80 MB) an den Stellen freizuhalten, wo sie hingehören?

Leere Rahmen oä mit Verweis auf die Datei sind aber ungeeignet, denn: Die
Abbildungen bzw die Rahmen

drumherum verhindern, dass ein Makro wunschgemäß läuft. In der reinen
Textversion läuft das Makro problemlos.

Ziel ist es, nach dem Lauf des Makros die Abbildungen vor dem Vollenden des
Dokuments so einzufügen, dass sich

am makrogenerierten seitenbezogenen Stichwortverzeichnis nichts mehr ändert.
Wenn ich die Abb. eingefügt habe

und danach noch Text ergänze, müßte ich das Makro nochmal laufen lassen, das
geht aber nicht, weil es mit den Abbildungen

(bzw den Rahmen) nicht klarkommt.

Hat jemand einen guten Rat?

(1) Verzichte auf das Makro und lege das Stichwortverzeichnis mit den Mitteln von AOO an. Das geht einfach, wenn man es direkt macht, und etwas schwieriger über eine Konkordanz-Datei. Ich habe das Stichwortverzeichnis für das Draw-Handbuch gemacht. Es ist wirklich nicht schwer. Ein solches Stichwortverzeichnis lässt sich nach jeder Änderung problemlos aktualisieren.

(2) Füge die Abbildung ohne Rahmen ein. Eine Abbildungsbeschriftung, auch mit Nummernkreis, kannst du auch in einem Folgeabsatz unterbringen. Für den Absatz, in dem die Abbildung ist, benutzt du eine eigene Absatzvorlage mit dem Textfluss "zusammenhalten mit folgendem Absatz (= Abbildungsbeschriftung)". Das hat den weiteren Vorteil, dass du in der Abbildungsbeschriftung Fußnoten benutzen kannst. Bei dem Abbildungs-Absatz setzt du die Abstände vor und nach so, dass das Bild hineinpasst ohne dass die Abstände angepasst werden. Dann kannst du die Abbildung wieder rausnehmen damit dein Makro läuft. Das Ganze geht natürlich nur gut, wenn du keinen Text neben der Abbildung hast.

(3) Verbessere dein Makro.

Ich halte (1) für die angebrachte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Regina