Von: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hams...@arcor.de]
Gesendet: Sonntag, 14. Juli 2013 22:20
An: users-de@openoffice.apache.org
Betreff: Re: Writer - Abbildungen einfügen - Konflikt mit Makro

Am 14.07.2013 20:43, schrieb 3052192:

> gibt es in Writer die Möglichkeit, in einem umfangreichen Text (ca 350
> Seiten A4) Platz für Abbildungen
>
> ca 40; ca 80 MB) an den Stellen freizuhalten, wo sie hingehören?

Ja, Rahmen.

> Leere Rahmen oä mit Verweis auf die Datei sind aber ungeeignet, denn: Die
> Abbildungen bzw die Rahmen
>
> drumherum verhindern, dass ein Makro wunschgemäß läuft. In der reinen
> Textversion läuft das Makro problemlos.

Was genau macht das Makro, und warum stolpert es über Rahmen?

> Ziel ist es, nach dem Lauf des Makros die Abbildungen vor dem Vollenden
des
> Dokuments so einzufügen, dass sich
>
> am makrogenerierten seitenbezogenen Stichwortverzeichnis nichts mehr
ändert.

Warum benutzt Du nicht die eingebaute Sichwortverzeichnis-Funktion
('Einfügen => Verzeichnisse => Verzeichnisse => Verzeichnis => Typ:
Stichwortverzeichnis' bzw. 'Einfügen => Verzeichnisse => Eintrag'; btw:
das Verzeichnis muss am Ende manuell mit 'Rechtsklick in das Verzeichnis
=> Verzeichnis aktualisieren' aktualisiert werden, damit es die
erfolgten Einträge auch anzeigt)?

> Wenn ich die Abb. eingefügt habe
>
> und danach noch Text ergänze, müßte ich das Makro nochmal laufen lassen,
das
> geht aber nicht, weil es mit den Abbildungen
>
> (bzw den Rahmen) nicht klarkommt.

Ich fürchte, daß Dein Makro dann auch mit irgend welchen anderen
Platzhaltern nicht klar kommen wird; technisch gesehen basiert alles auf
mehr oder minder den gleichen Objekten.