Hallo Jan,

> mit
> dem
> muss,
> erscheint
>
> ich habe Firebird mit A00 4.0 getestet mittels JDBC und ODBC unter Windows
> XP in virtueller Maschine.
> Die Datenbank läuft auf einem Server innerhalb meines kleinen Netzwerkes.
> Bei mir treten mehrere Probleme auf, die ich noch untersuchen muss.
> Integer-Felder werden bei mir aber eindeutig und richtig dargestellt.
>
> Hast Du die Tabellen mittels AOO erstellt, oder direkt in Firebird?

Ich habe die DB selbst erst einmal direkt über isql erstellt. Ein paar
Tabellen dann unter LO, eine weitere direkt über isql.
Eigentlich müsste ja die direkt in SQL erstellte Tabelle einwandfrei
funktionieren - tuts aber nicht. Mit LO 4.* kann ich da etwas eingeben,
wenn ich JDBC nutze. Mit AOO 4.0 rc ist die Tabelle schreibgeschützt
unter JDBC - ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich in eine andere
Tabelle sehr wohl etwas eingeben kann. Die Tabellen unterscheiden sich
dadurch, dass ich in die mit einer Bezeichnung aus Großbuchstaben etwas
einfügen kann, in die mit Kleinbuchstaben oder einer Mischung nicht. Das
hatte ich erst bei ODBC und LO auch, konnte dem aber durch eine
Einstellung in der odbc.ini abhelfen.

> In der kommenden Woche werde ich dann mal unter Linux, Debian7 32bit, den
> Zugriff über JDBC und ODBC testen.

Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit der 64-bit-Geschichte
zusammenhängt.

> Ich arbeite gerne mit Firebird, klein schnell und sehr leistungsfähig.
> Leider sind gute Dokumentationen schwer zu finden, aber es gibt sie.

Na ja, die werden wir dann wohl in Zukunft schreiben müssen. Zumindest
laufen für LO die ersten Tests, Firebird als neue interne Datenbank zu
nutzen. War für mich der Hauptgrund, das Ganze überhaupt zu versuchen.

Gruß

Robert