Hi

Am 09.01.14 08:26, schrieb Mag. Hans Lach:
> Ich wollte vor kurzem das Update 4.0.1 auf meinen Mac Book Air
> herunterladen. Wie Ihr wisst, ist dies ein 64 Bit System. Ich habe
> natürlich auch Mavericks!
>
> Beim Herunterladen ist jedoch ein Fehler aufgetreten, es kam immer -
>  ich versuchte den Download 3mal! - die Meldung „Programm beschädigt,
>  bitte löschen!“. Liegt dies vielleicht daran, dass die Version die
> 4.0.1. für Mac auf 32 Bit erstellt wurde?

Nein.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Meldung beim Öffnen des
heruntergeladenen .dmg kommt oder beim Start des aus dem dmg in
Programme kopierten Programms? (btw: der Versuch, das Programm im
heruntergeladenen dmg (disk image) direkt zu starten, schlägt meistens
fehl.)

Es sollte eigentlich sagen ""Open Office" kann nicht geöffnet werden,
weil es nicht von einem zertifizierten Entwickler stammt".
Das liegt daran, dass die Apache Fondation bislang versäumt hat, ein
Software-Zertifikat für AO von Apple zu besorgen.

Schau mal in die Systemeinstallungen - Sicherheit - Allgemein. Dort
sollte "Mac App Store und verifizierte Entwickler" markiert sein. Jetzt
kannst Du entweder "Keine Einschränkungen"  anklicken, AO einmal starten
und das wieder zurücksetzen oder aber das Programm mit einem Rechtsklick
auf das Programm und "Öffnen" starten. Der Mac fragt Dich dann, ob Du
das wirklich willst - sag "ja" und alles wird gut.

Und: Ja, man kann ohne Probleme LibreOffice und Apache Open Office auf
dem Mac parallel installieren.

Uwe Altmann