Hallo Ernst,

> From: Joachim E. Minhorst [mailto:s...@ejomi.de]

> ... ist richtig. Ich sagte ja auch, daß die Unterschiede während
> der "normalen" Arbeit kaum ins Gewicht fallen. Das bedeutet:
> In der Zeit, in der ich vor mich hintippe, mit der Maus rumklickere
> oder staunend den Bildschirm angaffe, passieren bereits so viel
> Aktionen im Nanosekunden-Bereich, daß ich einen evtl.
> Zeitverzug überhaupt
> nicht bemerke! Klar: In dem Moment, wo ich "auf einen Rutsch" große
> Datenmengen durchs System schiebe (z.B. Neustart eines Programms,
> [...]

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu wenn ich ein Textdokument offen habe und dort
Text tippe, meinetwegen auch 2 oder 3 Dokumente.

So sieht allerdings mein Büroalltag nicht aus, denn da sind ständig mindestens
10
Programme offen, in Vielen Programmen auch gleichzeitig mehrere Instanzen bzw.
Anwendungsfenster.

Persönlich kann ich nicht feststellen das heutzutage irgendwas schneller geht
als
im Jahre 2000, trotzdem meine heutigen PCs (alles professsionelle Bürocomputer
und
kein MediaMurks) warscheinlich mindestens 5mal schneller sind wird die ganze
Leistung durch heutige Programmmungetüme aufgefressen, eher habe ich das Gefühl
das ich heute mehr Wartezeit habe als im Jahre 2000.

Die realen Alltagsprobleme beginnen schon da wo ich auf irgendeiner Webseite
eine
einzelne Info nachschlagen will und erstmal von einem 'multimedialen Kunstwerk'
begrüsst werde, das meinen Browser 10 Sekunden lahmlegt ... Sie setzen sich fort
z.B. in der Frage PDF wo ich heutzutage Wahl habe mir einen ressorcenschonenden
Betrachter installieren kann der dann aber aktuelle PDF-Spezialitäten nicht
beherrscht weswegen ich dann immer wieder vor der Situation stehe den aktuellen
AdobeReader zu brauchen ... über die Frage des Öffnens von Calcdokumenten wo ich
nach 2 Jahren auch nicht mehr weiß ob ich in dem einen speziellen Dokument wohl
besser die Verknüpfungen aktualisieren lassen soll und wenn ich denke besser ich
tue das mal dann sehe das OO nun erstmal 1 Minute 'nachdenkt' ... usw. usw.