Hallo Konrad,

> From: 3052192 [mailto:apoth...@stadtapotheke-badaibling.de]

> Autsch zum Thema "für manche Dinge ist AOO die falsche
> Anwendung". Hast Du
> eine Empfehlung, bisher war ich recht froh damit? Aber bitte nicht
> Microschrott oder Wechsel zu Mac!

Vielleicht Scribus (http://scribus.net), was aber eine ganz andere Art (=DTP)
Programm ist als Writer/MS Word (=(Fliess-)Textverarbeitungen).

Ein sehr solides Programm (Textverabeitung) ist auch http://www.papyrus.de/,
aber
doch bitte auch nicht von 'jetzt auf gleich', denn es braucht Einarbeitungszeit
und rettet auch nicht ein bestehendes problematisches Dokument automatisch.

Mancher findet auch http://www.softmaker.de/ ganz toll, meiner Ansicht nach ist
das solider Durchschnitt.

Und falls Du leidensfähig hinsichtlich der Bedienung bist (Experten sehen das
natürlich anders) sind wohl Tex/Latex (http://de.wikipedia.org/wiki/TeX) und
angelehnte 'Derivate' nach wie vor das Maß der Dinge. Da mir selbst Latex zu
kompliziert zu lernen war habe ich früher einmal Scientific Word
(http://www.mackichan.com/index.html?products/sw.html~mainFrame) probiert, aber
auch wenn das einer 'normalen' Textverarbeitung bedienmäßig nahe kommt hat es
mich
nicht überzeugt.

> Eigentlich bin ich mit meiner Arbeit fertig resp. wollte am
> Wochenende mit
> dem Bildereinfügen fertig sein und das Dok. (als pdf)
> druckfertig machen.
> Deshalb  habe ich momentan keine Lust, ganz neu anzufangen.

Also auf keinen Fall solltest Du jetzt noch wechseln.

> Ich hatte mit MS Office begonnen (meine Note 6-) , leider,
> und bin dann über
> LO zu AOO gekommen; Jörg kennt meine daher stammenden
> Formatierungsprobleme

Bleib bitte bei Deiner Entscheidung von vor einigen Tagen, nichts mehr neu zu
machen. Du merkst doch ohnehin ob Du das Dokument sauber in ein PDF 'rettest',
wenn ja, alles OK, erst wenn Nein musst Du überlegen.
Einzig hast Du hoffentlich mit der Druckerei alles geklärt, das die auch mit dem
konkreten PDF zurechtkommt, denn teils erheben Druckereien dafür spezielle
Anforderungen, dafür gibt es aber keine Allgemeinaussage, es kommt auf die
Druckerei an.