Hallo Jörg,

Am 11. Mai 2014 23:50 schrieb Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>:
> Hallo,

> Es geht hier eigentlich um allgemeine Regeln die früher ganz
> selbstverständlich
> auch auf unseren OO-Listen aktzeptiert waren und ganz allgemein im Netz
> aktzeptiert sind.
> Und sie sind eigentlich eine vernünftige Grundlage für jeden der regelmäßig
> viele
> Mailinglisten nutzen muss.

Ich habe nichts gegen Regeln, aber sie müssen der jeweiligen Situation
entsprechend Sinn machen.
Für mich z. B. ist es deutlich anstrengender "gequotete" Mails zu
lesen, wenn ich mir, um alles zu verstehen, die vorherigen Mails
suchen muss, um dann den Zusammenhang zu verstehen. Nach mehreren
Antworten ist das kaum mehr möglich. Aber ich bin mir bewusst, dass
dies meiner persönlichen Bequemlichkeit geschuldet ist. Und daher
gestehe ich persönlich es jedem zu dieses Thema so zu handhaben wie
er/es/sie beliebt. Ich maße mir nicht (mehr) an, andere zu bewerten,
ohne den Grund dafür zu kennen.

> Kleinkariertes Befolgen dieser Regeln wird hier keiner fordern, nur wenn
> selbst
> diese, ja nur ganz allgemein zweckmäßigen Regeln, in Frage stehen erledigt
> sich
> die Liste hier zunehmend von selbst - eigentlich ist das längst der Fall denn
> Viele der 'Wissenden' und 'Aktiven', also gerade die die helfen können und
> nicht
> selbst Fragen stellen, haben längst mit den Füssen abgestimmt.

Nun ja, dass sieht Du so. Ich empfand die Mails als sehr nervend.
Besonders die kürzliche "Ascii-Kunst" vom gleichen Absender.
Ich frage mich, wie die ganzen nicht deutschsprachigen Liste bis heute
bestehen konnten. Ich möchte nicht wissen, wie die int. DEV auf diese
Diskussion reagieren würde, wenn dort lautstark diese Forderungen
gestellt würden.