Sehr geehrte Damen und Herren!

1:
Gerade ist es mir schon wieder – und das zum zweiten Mal innerhalb einer
Stunde! – passiert, dass ich plötzlich(!) kein OpenOffice-Dokument mehr öffnen
konnte. (Es tut sich nichts – auch nicht im Hintergrund!)
Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um weiterarbeiten zu können ist, ich
fahre mal wieder den PC herunter und wieder hoch.
Doch das nervt auf die Dauer natürlich.

Was mache ich falsch? bzw Wie verhalte ich mich in Zukunft?

2:
Ich habe noch einige alte SDW-Dateien.
Die lassen sich grundsätzlich mit meiner OpenOffice-Version nicht öffnen.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, sie zu öffnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüße
R. Schau.

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.