Am 24.09.2014 um 19:52 schrieb Oliver Brinzing:

> kann es sein, dass Du den OpenOffice Schnellstarter deaktiviert hast?

Ja.

> Falls ja, aktiviere ihn mal testweise.

Warum? Ich brauche ihn nicht.

Und 'testweise' ist bei einem sowieso nur sehr sporadisch auftretenden
Fehler völlig sinn- und ausagefrei, denn man kannst dann nie genau
bestimmen, ob das Problem nun genau wegen der Testbedingung nicht
auftritt, oder weil er halt einfach gerade nicht auftritt.

Die einzige mögliche Aussage wäre, dass, wenn er eventuell /trotz/ der
Testbedingung aufträte, es dann eben bewiesen wäre, dass es an dem
Schnellstarter wohl eher nicht liegt (was aber niemandem mit dem Problem
wirklich weiter hilft).