Lieber Egon,

also Dein Mail kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Ich nutze
seit Mitte der 90er Jahre Linux, zuerst suse, später Debian und Ubuntu
bzw. Mint und seit dieser Zeit auch freie Office Anwendungen, zuerst
StarOffice später OpenOffice bzw. LibreOffice und ich kann sehr wohl
damit arbeiten. Und nicht nur ich, unsere komplette Firma kann sehr gut
damit arbeiten.

Was ich verstehe, wenn Du von Microsoft kommst, sieht das freie Office
etwas anders aus. Aber das kann man sehr gut und sehr schnell lernen.
Auch dazu ist diese Liste da, aber wenn Du so ein "unterirdisches" Mail
wie Deinen Hilferuf schreibst muss Dir auch klar sein, dass das
Interesse Dir zu helfen sehr stark eingeschränkt ist.

Mein Tipp, sieh Dir dein OpenOffice an, arbeite ein wenig damit, notiere
Dir deine Fragen und stelle diese freundlich hier in die Liste ein. Du
wirst sehen dann wird auch Dir geholfen.

Servus, Pfiadi und Baba

Stefan