Am 21.02.2015 um 07:04 schrieb technik:

> ich habe ein Problem mit einem
>      Vergleich mit relativen Bezügen
>
>      Ich habe eine Tabelle mit z.B. folgenden Einträgen:
>      A    B    C
> 1    Nr    Wert
> 2    1    3
> 3    2    4
> 4    3    4
> 5    4    3
> 6    5    4
> 7    6    3
>
>      Nun will ich nur die mit Wert 3 ermitteln in einer neuen Tabelle.

Ähm; die *was* willst Du ermitteln? Anzahl der Zeilen? Summe der Werte?
Würfel?

> Die müsste dann so aussehen
>      Nr    Wert
>      1    3
>      4    3
>      6    3

Der Wert 6 kommt in Spalte B aber gar nicht vor ...

>      Also:
>      '= VERGLEICH( "3"; suchmatrix)
>      ist die Suchmatrix fest wie $B$2:$B$7 ist das kein Problem.
>      Würde in der ersten Zeile 1 ergeben. Aber die nächste Matrix soll
> ja in der Zeile B2 anfangen

Das tut aber $B$2:$B$7 doch.

>      Und 5 ergeben. In Zeile 5 dann anfangen und 7 ergeben.

Sorry, da müsstest Du erst mal erklären, wie die 5 bzw. 7 zustande
kommen sollen. Ich zähle in Spalte B drei mal die '3' und drei mal die
'4'; weder mit zählen noch mit summieren, multiplizieren oder sonstigen
Operationen komme ich auch nur in die Nähe eines Ergebnisses '5' oder '7'.

Und auch gleich, warum die Suche nach einer anderen Zahl (zumindest sagt
mir meine Kristallkugel, dass Du das wollen *könntest*) nicht über den
*gesamten* Datenbereich (sprich $B$2:$B$7) gehen sollte, sondern nur
über einen /wechselnden/ *Teil* davon.

>      Wie also kann ich die Suchmatrix als Formel angeben?

Die Frage kann ich nicht beantworten, ohne zu verstehen, was genau Du
eigentlich willst (s. o.).

Dunkel ist der Sinn Deiner Rede. ;-)