Guten Tag Semmel,

am Samstag, 28. Februar 2015 um 15:07 schrieben Sie:

> Ich habe eine Tabelle (A1 bis G44) und die Werte werden in der
> Waagerechten nacheinander eingetragen - die ersten Werte in Zeile 5,
> dann Zeile 6, usw..
> Es ist aber nicht zwingend, dass auch alle Zeilen bis zur letzten (Zeile
> 44) ausgefüllt werden (müssen). Das bedeutet, dass in dem einen
> Tabellenblatt die letzte ausgefüllte Zeile die Zeile 20 ist und im
> nächsten Blatt ist es vielleicht die Zeile 35.

> Jetzt benötige ich den letzten und den vorletzten Wert aus Spalte B, um

da fällt mir nur eine Lösung mittels Hilfsbereichs ein.

1. Definiere einen Datenbereich B9:B29
2. Definiere einen Hilfsbereich E9:E29
3. In Zelle E9 => =WENN(ISTLEER(B9);"";ZEILE())
4. E9 bis E29 ergänzen
5. In Zelle E31 => =MAX(E9:E29)
6. In Zelle B31 => =INDIREKT(ADRESSE(E31;2)) | die 2 in Adresse steht für die
zweite Spalte, also B

Damit ist der letzte Wert deines Datenbereichs in Zelle B31.
Für den vorletzten Wert habe ich keine saubere Lösung.
Den Maximalwert um 1 zu verringern, indem man =INDIREKT(ADRESSE(E31-1;2))
schreibt, führt nur dann zu einer korrekten Lösung, wenn der zu dem
Hilfsbereich gehörende Wert im Datenbereich nicht leer ist.

Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinf...@arcor.de
http://www.bsv.de

Antwort per Email an