Guten Tag Wolfgang Jäth,

am Samstag, 28. Februar 2015 um 16:29 schrieben Sie:

> Wenn die Werte lückenlos eingetragen werden, kannst Du den letzten
> vorhandenen Wert relativ einfach mit

> ermitteln. Andernfalls musst Du mit einer Hilfsspalte arbeiten, in der
> Du von /hinten/ her den Index der 'ersten' (aka hintersten) belegten
> Zeile nach vorne reichst, und dann dort abgreifst:

> Zelle H1 (bzw. ganze Spalte H):
Das ist eine interessante Lösung den Wert nach oben durchzureichen, bedingt
jedoch eine "leere" Zelle unterhalb des Hilfsbereichs.

> Zugriff:
das funktioniert, wenn der Datenbereich und der Hilfsbereich tatsächlich in
Zeile 1 anfangen.
Beginnen diese Bereiche z.B. in der fünften Zeile, muss der Wert H1 um 5
korrigiert werden (H1-5).

Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinf...@arcor.de
http://www.bsv.de