Am 11.04.2015 um 12:09 schrieb Georg-Friedrich Schneider:

> ich habe Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung und Gramatik Prüfung
> bei meinen Schreiben.
>
> Die Deutsche Sprache wird nicht erkannt. Alle Wörter muss ich neu
> Hinzufügen.
> Es werden auch keine Vorschläge angezeigt.
> Bisher war alles OK.

Kann ich bestätigen; seit kurzem, vermutlich irgend einem der letzten
Updates, Funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr. Dabei ist es egal,
ob es sich um ein altes oder neues Dokument handelt, oder ob ich für den
ganzen Text, den Absatz oder die Auswahl die Sprache nochmal explizit
setze (ist das btw. korrekt, dass überhaupt nur bei "Auswahl" ein
Häkchen vor die Sprache gesetzt wird?) oder ob es sich um Writer oder
Calc (oder vermutlich auch eines der anderen Module) handelt, oder ob
deutsche oder englische Rechtschreibung (natürlich bei entsprechendem
Text; und wahrscheinlich auch bei allen andern Sprachen).

Auffällig ist auch, dass der Thesaurus nix mehr ausspuckt (obwohl die
Titelleiste "Thesaurus (Deutsch (Deutschland))" lautet, die Sprache also
durchaus richtig eingestellt ist).

Ach ja, an meinen Spracheinstellungen (insbesondere den installierten
Wörterbüchern etc.) hab ich seit der Installation vor gefühlten
Jahrzehnten nix mehr geändert, außer die gelegentlich vorgeschlagenen
Updates etc. installiert. Für den fraglichem Zeitraum kann ich mich
jetzt allerdings an nix derartiges erinnern (und selbst wenn, dürfte das
IMHO nur sehr schwer /mehrere/ Sprachen gleichzeitig betreffen).

Meine Version (laut "Hilfe => Suche nach Updates" auf dem neuesten Stand):
AOO411m6(Build:9775)  -  Rev. 1617669
2014-08-13 09:06:54 (Mi, 13 Aug 2014)
OS: Win 7

Wolfgang