Am 10.10.2015 um 18:36 schrieb Semmel:

> ich habe im zweiten Tabellenblatt verschiedene Daten, die einem Datum
> zugeordnet sind (Spalte A das Datum von 1999 bis 2015 und weiter und in
> Spalte B den dazugehörenden Wert). In der zur Verfügung gestellten
> Beispieldatei (Link siehe weiter unter) sind bisher nur Werte vom
> 31.12.1999 bis zum Sommer 2000 vorhanden, die aber später in gleicher
> Form wie bereits vorhanden ergänzt werden.
>
> Im ersten Tabellenblatt möchte ich nun eine Auswertung der verschiedenen
> Monate des jeweiligen Jahres (in Spalte B, C, D ... befinden sich die
> Jahre und in Zeile 4 bis 15 die Monate).

> [...]

Das Hauptproblem ist IMHO, die Anfangs- bzs. Enddaten jedes Monats zu
ermitteln. Ich würde hier mit 3 Hilfsspalten arbeiten, C, D und E.

Spalte C schleift den Endwert des jeweiligen Vormonats nach unten, in
Spalte D wird das Datum des Monatsanfangs berechnet (Du brauchst ein
identifizierbares Datum), und in Spalte E der der jeweilige
Differenzbetrag zum Vormonat.

In die Zellen C4 - E4 trägst Du folgende Formeln ein:

C4      =WENN(UND(C3<>"";MONAT(A4)=MONAT(A5)); C3; B4)
D4      =WENN(E4=""; ""; A4-TAG(A4-1))
E4      =WENN(MONAT(A4)=MONAT(A5); ""; C4-C3)

Diese drei Zellen markierst Du und kopierst sie in alle Zeilen der
Tabelle. Wie Du siehst, werden in den Spalten D und E nur beim jeweils
Letzten eines Monats überhaupt noch Werte dargestellt. Diese entsprechen
den Werten Deiner Übersichtstabelle, die Du dann mit

=SVERWEIS(DATUM(B$4;ZEILE()-4;1);Tabelle2.D4:E28;2;0)

dorthin übernehmen kannst (evtl. noch die Fehler mit nem WENN ausblenden).