Moin Wolfgang,

Wolfgang Jäth schrieb am 11.10.2015 um 09:40:
Am 10.10.2015 um 18:36 schrieb Semmel:
ich habe im zweiten Tabellenblatt verschiedene Daten, die einem Datum
zugeordnet sind (Spalte A das Datum von 1999 bis 2015 und weiter und in
Spalte B den dazugehörenden Wert). In der zur Verfügung gestellten
Beispieldatei (Link siehe weiter unter) sind bisher nur Werte vom
31.12.1999 bis zum Sommer 2000 vorhanden, die aber später in gleicher
Form wie bereits vorhanden ergänzt werden.

Im ersten Tabellenblatt möchte ich nun eine Auswertung der verschiedenen
Monate des jeweiligen Jahres (in Spalte B, C, D ... befinden sich die
Jahre und in Zeile 4 bis 15 die Monate).

Im Ergebnis möchte ich in der Tabelle1 die Werte ermitteln, um wie viel
Prozent sich der Wert am Monatsende gegenüber dem Ende des Vormonats
verändert hat, wobei "Monatsende" nicht dem tatsächlichen Monatsende
entspricht, sondern dem zuletzt vorhandenen Wert des jeweiligen Monats
in dem Jahr - und das kann mal der 27., aber auch der 23. Tag des Monats
sein.
Mit <sverweis> komme ich aber immer nur auf die erste Angabe in dem
betreffenden Monat (aus Tabelle2) und komme schon allein deshalb nicht
weiter, weil ich es nicht schaffe, mir den Wert vom "Monatsletzten"
herauszusuchen.

Unter dem Link
http://www.file-upload.net/download-10964548/DifferenzenvonWerten_V1.1-01.ods.html
kann das Tabellendokument heruntergeladen werden und ich hoffe, dass ich
mich klar genug ausgedrückt habe.

Kann jemand helfen?
Das Hauptproblem ist IMHO, die Anfangs- bzs. Enddaten jedes Monats zu
ermitteln. Ich würde hier mit 3 Hilfsspalten arbeiten, C, D und E.

Spalte C schleift den Endwert des jeweiligen Vormonats nach unten, in
Spalte D wird das Datum des Monatsanfangs berechnet (Du brauchst ein
identifizierbares Datum), und in Spalte E der der jeweilige
Differenzbetrag zum Vormonat.

In die Zellen C4 - E4 trägst Du folgende Formeln ein:

C4      =WENN(UND(C3<>"";MONAT(A4)=MONAT(A5)); C3; B4)
D4      =WENN(E4=""; ""; A4-TAG(A4-1))
E4      =WENN(MONAT(A4)=MONAT(A5); ""; C4-C3)

Diese drei Zellen markierst Du und kopierst sie in alle Zeilen der
Tabelle. Wie Du siehst, werden in den Spalten D und E nur beim jeweils
Letzten eines Monats überhaupt noch Werte dargestellt. Diese entsprechen
den Werten Deiner Übersichtstabelle, die Du dann mit

=SVERWEIS(DATUM(B$4;ZEILE()-4;1);Tabelle2.D4:E28;2;0)

dorthin übernehmen kannst (evtl. noch die Fehler mit nem WENN ausblenden).

das glaube ich ja wohl nicht ...  :)

Einfach perfekt - sowohl Lösung wie auch Erläuterungen. Das ist genau das, was ich gebraucht habe.

Meinen ganz herzlichen Dank!!!

Gruß, Peter.