Moin Schulze,

wie findest du diese Anrede? Nicht so gut? Dann solltest du zukünftig vielleicht auch Peter zu mir sagen. :)

Dein Problem des nicht wirklich Nachvollziehen-Könnens mit einer relativ kurzen Schilderung, kenne ich nur zu gut. Und ich hätte die Datei nach Deiner Bitte heute auch auf einem fremden Server hinterlegt, wenn nicht auch Wolfgang schon eine Lösung angeboten hätte.

Und weiter kann man die Formeln ja praktisch kaum noch auseinanderziehen. Ferner funktionieren beide Teilabfragen ja auch - nur eben unter der Bedingung, dass das gesuchte Datum auch vorhanden ist. Ist das aber nicht vorhanden, gibt es ein "#NV", das ich dann mit der Fehlerabfrage unterbinden wollte.

Mir war dabei nur nicht klar (bzw. war ich der irrigen Annahme), dass ein "ODER" mehr oder minder auf jede der Bedingungen reagiert. D.h. ich dachte: ist nur eine Bedingung WAHR, dann "x", sonst "y" *und* sind beide Bedingungen WAHR, dann ebenfalls "x", sonst "y". Mir war dabei nicht bewusst, dass eine ODER-Abfrage in Calc einem "XOR" (wie ich es aus Programmiersprachen kenne) arbeitet. Da lag mein Denkfehler.

Dennoch: herzlichen Dank für Deine Bemühungen, Horst.  ;)))

Liebe Grüße, Peter.