Die Idee mit dem Listener hat mich aber weitergebracht. Vermutlich läuft beim Debuggen eines Makros ein Listener, der den Effekt hervorrufen kann.

Ich muss das mal weiter beobachten, ob und wie ich den Effekt bewirken kann. Das war erst mal ein erster Versuch, ob jemand das Problem kennt.

Horst

Am 14.06.2016 um 09:11 schrieb Jörg Schmidt:
Hallo,

From: Horst [mailto:technik_...@jrsch.de]
ich programmiere nur einfache Makros. An einen Listener habe ich mich
noch nicht gewagt. Da kenne ich mich auch nicht aus. Startet so einer
beim Makrolaufen oder testen?
Ein Listener muss einmalig (typischerweise beim Öffnen einer Datei per
Autostart-Makro) registriert werden und reagiert dann auf Ereignisse, welche
Ereignisse ist von der Art des Listerners abhängig, es gibt einige Dutzend
verschiedene Listener.

Alle Listener die es gibt findest Du wenn DU in der idl-Referent unter Buchstaben
"X" suchst:
http://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/index-files/index-24.html

Und Dir alle Links auschaust die "Listener" im Namen beinhalten, z.B.
"XSelectionChangeListener":
http://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/com/sun/star/view/XSelectionChangeListener.html

Im Übrigen:
Ich weiß nicht ob wir jetzt überhaupt auf dem richtigen Weg sind denn Ausgangsannahme von
Dir war das Deine Probleme "vermutlich" [sic] beim Ausprobieren eines Makros
auftreten. Ich jedoch kenne nicht das Makro und kenne nicht das Ziel das das Makro hat
und kann deshalb auch nicht verlässlich einschätzen ob Deine Vermutung wirklich richtig
ist.

Das Thema mit dem wir uns beschäftigen sollten ist daher aus meiner Sicht eher:

-was soll das Makro tun
-unter welchen Umständen tritt welcher Fehler auf

Das eröffnet mir dann die Chance ein alternatives Makro vorzuschlagen, denn ich
betone nochmals: ich kenne kein Gegenmittel gegen das genannte Problem WENN es
durch die Registrierung eines Makros für ein Tabellenereignis über die GUI von
Calc auftritt und das Du selbst keinen Listener registrierst (in diesem Falle
gäbe e ja u.U. Lösungen) hast Du mit Deiner heutigen Mail bestätigt.