Guten Tag

Ich möchte mit OpenOffice eine PDF-Datei erstellen, die als Rechnung arbeitet. - Der Ansatz, dies über Calc zu machen, habe ich versucht und war damit unzufrieden, da ich in Calc keine Formularfelder erstellen kann (Textfelder wie Nachname, Vorname u.s.w.). - Der Ansatz, mit Base zu arbeiten ist keine so gute Idee, weil ja die Ausgabe letztlich eine PDF-Datei werden soll, keine Datenbank. - Der Ansatz, mit Writer (bzw. Formular-XML) zu arbeiten funktioniert zwar fast perfekt, aber ich weiß nicht, wie ich Formularfelder miteinander verknüpfen kann.

Beispiel 1:
Im Adressbereich gibt es das Feld [Nachname]
Später gibt es die Anrede "Sehr geehrte(r) Herr / Frau" und ein weiteres Formularfeld. Ich würde nun gern in diesem Formularfeld das Feld [Nachname] auslesen, sodass der dortige Eintrag übernommen wird. Das soll in der PDF-Datei funktionieren.
Ist das möglich?

Beispiel 2:
Es werden mehrere Posten aufgezählt und die dazugehörenden Nettopreise.
Des weiteren gibt es ein Feld mit der Mehrwertsteuer (19%).
Außerdem möchte ich ein Feld mit der Nettosumme und der Bruttosumme haben.

a) Wie kriege ich das hin, Formularfelder als Währungsfelder auszugeben?
b) Wie bekomme ich die Anzeige "19%" und nicht "19,00" ?
c) Wie richte ich die Felder "Netto" = Summe aus o.a. Währungsfeldern,
die Berechnung der MWSt-Summe (x/100*19%) und Brutto (Netto + MWSt) ein?
Geht das? Also mit Strings (Variablen) oder so?

Und wird das dann auch in die PDF übernommen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Dombrowski