Moin zusammen,

bei mir stürzt AOO-Writer mit Linux Mint 18 zuverlässig ab, sobald ich eine Absatz- oder Zeichenvorlage Formatvorlage zuweise. Dieses passiert sogar bei einem neuen leeren Dokument, d.h. ich weise dem noch leeren Absatz was zu.

Absatzvorlage: Stürzt nach Zuweisung ab

Zeichenvorlage: Stürzt ab, wenn ich nach Zuweisung den Dialog verlasse.

Mit Impress und Calc hatte ich hinsichtlich der Formatvorlagen bisher keine Probleme.

Erstmalig fiel mir das Verhalten mit Version 4.1.2 im Dezember auf. Daraufhin habe ich 4.1.2 deinstalliert und 4.1.3 frisch installiert. Keine Änderung. Das Benutzerverzeichnis habe ich neu erstellt, um dortige mögliche Macken zu umgehen. Leider war dies erfolglos. Auch mit Google gefundene aktuellere Hinweise halfen zu einer Lösung.

Ich habe hier einen Thinkpad x201 mit Linux Mint 18 Cinnamon.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann?

--
Grüßle
Detlef