Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für den Hinweis zum Grund des Verhaltens und die Lösungsvorschläge.

Ich habe nun Raphaels Lösung ausprobiert. 4.1.3 deinstalliert, die 4.2.0-Vorabversion installiert und da einfach das 4.1.3 Language-Pack dazu installiert. Scheint zu funktionieren.

Wichtig war mir, nicht wieder zurück auf meinen Windows-Laptop ausweichen zu müssen. Den ich eigentlich nur noch für Foto, Musik und hin und wieder mal ein Spiel verwenden will.

Auf den ersten Blick also eine Lösung mit der ich sehr gut leben kann, bis es dann mal eine offizielle Nachfolgeversion gibt.

--
Grüßle
Detlef