Hallo,

unauffindbar heißt nicht futsch geschweige denn weg. In jeden Haushalt passiert es, dass man Dinge nicht mehr findet,
obwohl sie da sein müßten (Stichwort: "Das Haus verliert nix")
Deswegen haben kluge Software-Entwickler gelegentlich bei Programmen die Funktion "Speichern unter ..." eingebaut.

Damit könnte man zur Vermeidung umständlicher Sucherei Dateinamen vergeben und den Pfad des Speicherorts, oder auch nicht, statt dessen jede Datei unter "unbenannt" irgendwo auf der Festplatte speichern. Solche Dateien sind dann nicht futsch, nur schwer zu finden, nicht unauffindbar. Sogar Windows bietet eine Suchfunktion an. Man muß sie im Zweifelsfall auch nutzen wollen.

Und OO "versteckt" keine Datei boshafterweise ohne Auftrag, OO fragt, wie manch anderes Progranmme auch, vorher, wo gespeichert werden soll; da muß man händisch eben den Dateinamen und den Pfad eingeben und nicht, weil's schnell gehen soll, ohne nachzudenken zum Speichern einfach auf Enter drücken.

Bevor man einem Programm die Schuld gibt, mal darüber nachdenken, ob man beim Umgang mit dem Programm
wirklich alles richtig gemacht hat und grundliegende Funktionen kennt.

Schöne Weihnachtsfeiertage; Zeit zum Suchen, Entschüttern und Wiedererlangung der Fassung hat's ja jetzt genug.

Konrad