Liebe OpenOffice-Experten,

von jetzt auf gleich habe ich festgestellt (Apache OpenOffice Version 4.1.5 unter Windows 10), dass die automatische Silbentrennung, die ich für die Standard-Formatvorlage eingestellt habe, nicht mehr vollständig funktioniert.

In einem gestern erstellten Dokument war und funktioniert die Silbentrennung richtig. Heute kopierte ich dieses Dokument unter neuem Namen, löschte den Inhalt, kopierte neuen unformatierten Fließtext (wie ich das oft mache, um die gesamten Formatvorlagen des bisherigen Dokuments beizubehalten). Aber im neuen Dokument werden zum Beispiel Wörter wie "Schrif-ten" oder "im Deut-schen" oder "grie-chische" oder "gesche-hen" nicht mehr automatisch an den entsprechenden Stellen getrennt, oder ein Wort wie "jüdis-chen Hintergrund" wird zwischen "s-ch" getrennt statt korrekt zwischen "i-s" und das Wort "resig-nieren" wird nur vorne getrennt, obwohl auch Platz wäre, um es hinten zu trennen ("resignie-ren").

Ich habe absolut nichts neu installiert, neu eingestellt. Die Spracheinstellungen sind nach wie vor auf "deutsch" eingestellt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Helmut