Sehr geehrte Damen und Herren,

als sehr zufriedener Benutzer Ihres Textverarbeitungspogramms OpenOffice, inzwischen Version 4.1.7, bitte ich Sie um Hilfe beim Formatieren eines Textes. Ich habe beim Schreiben von Aufzählungen jeweils einen Bindestrich vorangestellt und dann - mit dem Tabulator eingerückt - den Text folgen lassen. Wenn der betreffende Punkt einer Aufzählung mehrere Zeilen umfaßt, habe ich die nächste Zeile (und alle folgenden Zeilen) wiederum mit dem Tabulator eingerückt und so den sich bildenden Absatz insgesamt eingerückt erscheinen lassen.

Das beschriebene Vorgehen wirkt sich ungeschickt aus, wenn ich beim Überarbeiten den Zeilenumbruch verändere. Die Tabulatoren fehlen am Zeilenanfang und erscheinen im fortlaufenden Text und müssen einzeln gesetzt bzw. entfernt werden.

Erst jetzt bin ich darauf gekommen, daß ein Absatz mit dem Befehl „Einzug erhöhen“ insgesamt eingerückt werden kann. Damit entfällt der Einsatz des Tabulators an jedem Zeilenanfang und bei der Überarbeitung das Fehlen der Tabulatoren am Zeilenanfang sowie das Erscheinen im fortlaufenden Text.

Nun will ich die vorhandene Formatierung ändern und die richtige Absatzformatierung anwenden. Das will mir aber nicht gelingen:

1. Ich finde keine Suchfunkton, die mir die Tabulatoren aufzeigt.

2. Ich muß alle Tabulatoren einzeln löschen.

3. Ich kann dem eingerückten Absatz in der ersten Zeile keinen Bindestrich voranstellen.

Ich hänge als Beispiel einen Text an.

Ihre geschätzte Antwort erwartend und mit bestem Dank im voraus

Jon Meins

Elbchaussee 550

22587 Hamburg

Tel. 040 870 80 995