"Interessant" wäre wahrscheinlich zu wissen wieviele Leute sich wie lange mit
Deiner Frage beschäfttigt haben, auch ohne das es letztlich zu einer Antwort
kam.

Ich selbst hatte z.B. den Quelltext durchsucht, nur kam ich dann auf ca. 10
relevante Treffer (es gibt dutzende irrelevante Treffer in Quelltextdateien die
nur die Übersetzung tangieren) und fand lediglich keine Zeit diese Treffer
genauer anzusehen und so schrieb ich auch keine Antwort.

Qwuelltext erreichbar über die Download-Seite
(http://www.openoffice.org/download/index.html), siehe:
https://openoffice.apache.org/downloads.html

runterladen, entpacken und nach "Quartile" und in einem der Treffer findest Du
diue gewünschte Implementierung der Berechnung.

> Ich bin zwar nicht mit
> statistischen Funktionen vertraut, finde aber mit den im Netz
> verfügbaren Erläuterungen als korrektes Ergebnis 5. AO und auch LO
> rechnen wohl falsch.

MS Excel rechnet dann auch falsch.

(Wie Execl rechnet ist nun kein Beweis für die Richtigkeit, einzig hatte ich
"Quartile" gleich als Erstes in Excel gegengeprüft, denn in Excel ist, wegen
der vielfach höheren Benutzerzahl die Chance viel höher das mögliche Fehler
gefunden werden.)

> Ist da kein Mathelehrer, der die Sache klarstellen
> kann?

Du hättest ja den Anfang machen können und Deine Lösung zur Diskussion stellen.

(Ich selbst hatte mir z.B. Lösungen im Internet, leider unter starkem
Zeitdruck, angesehen und konnte mir nicht klarwerden und habe auch deshalb
nicht geantwortet.)