Hallo Volker,

Ziemlich wahrscheinlich nicht, denn in Calc ist Quartile parametrierbar und
zwar genau in dem Sinne der Fälle im Wikipedia-Artikel. Die Hilfe sagt dazu:

"Typ ist der Typ des Quartils. (0 = MIN, 1 = 25%, 2 = 50% (MEDIAN) ,3 = 75% und
4 = MAX.)"

Betrachte das nur als Einwurf, denn wenn ich Genaueres wüsste hätte ich es
schon geschrieben.

Reginas Aussagen bzgl. 'Definition in ODF' und 'keine einheitliche
mathematische [sic} Definition' verunsichern mich und ich würde sie gerne
hinterfragen, habe aber keine Zeit jetzt tiefer einzusteigen in ein Thema
dessen Aufklärung mir auch kaum relevanten Wissenszuwachs brächte ("relevant"
nach Maßstab dessen was ich beruflich brauche) - eigentlich mag ich Mathematik
jedoch.