On 2020/12/02 19:20:20, Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de> wrote:
> Hallo Holger,
>
> ein nur englisch sprechender Nutzer hat mich darauf hingewiesen, dass
> man Zentrieren mit einem Makro lösen kann, und mir den Link
> https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=9&t=34544#
> geschickt.
>
> Das dortige Makro ist für Bilder, könnte aber für Formeln angepasst werden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Regina

Hallo an alle,

Eine Calc-Datei namens "FormelAusrichten.ods" kann unter folgendem Link
heruntergeladen werden:

https://drive.google.com/file/d/1rBzF2IHwJAbHyyMAkgIis1Kmt6A-bYF3/view?usp=sharing

In Tabelle1 sind drei Formeln (alle an der *Seite* verankert) und zwei
Schaltflächen
(Zelle E1 - Schaltfläche "Alle"; Zelle E2 - Schaltfläche "Selektierte").
Jede Schaltfläche mit einem zugeordneten Makro.

Die Schaltfläche "Alle" zentriert *jede* Formel, die an eine *Zelle* verankert
ist.
Die Schaltfläche "Selektierte" zentriert *jede selektierte* Formel, die an eine
*Zelle* verankert ist.

Falls die Zelle, an der die Formel verankert ist, kleiner als die Formel ist,
wird die Größe der Zelle angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Czesław